ASOM v7 BEISPIEL Ausklappbare Trittleiter

Ausklappbare Trittleiter

Vergleich von zwei Mechanismen in der Kinematiksoftware ASOM v7.

Am Beispiel einer ausklappbaren zweistufigen Trittleiter für ein Wohnmobil wird gezeigt, wie man zwei Systeme in zwei Zeichenebenen zum Vergleichen organisieren kann. Ein Mechanismus ist ein sechsgliedriges Getriebe (Siebengelenk) mit einer Scherenkinematik. Das zweite Mehrgelenksystem ist ein Parallelgetriebe beziehungsweise ein Parallelkurbelgetriebe. Für beide Fälle wurde eine kinematische Synthese zur Lösungsfindung herangezogen und dann eine Kraftanalyse vorgenommen. Daraus lassen sich wiederum die nötigen Drehmomente für beide Koppelgetriebe ermitteln. Außerdem wird gezeigt, wie mit Hilfe von Skripten Kräfte realisiert werden können, die von der Trittleiterposition (ein- oder ausgefahren) abhängig sind.

Das dazugehörige ASOM-Projekt kann ebenfalls heruntergeladen werden. Es wurde noch ergänzt und zeigt nun die volle vergleichende Kraftbetrachtung.

 

Beispielprojekt

ASOM v7 BEISPIEL Ausklappbare Trittleiter